Brandschutz-Management

Brandschutz-Management


Im Rahmen des Risikomanagements reduziert ein strukturiertes und einheitliches Brandschutzmanagement effektiv die Betreiberrisiken im Bereich Brandschutz. Dies wird durch eine umfassende qualitative und quantitative Risikobewertung erreicht, die klare Anforderungen an eine praxisgerechte Dokumentation sowie eine geordnete betriebliche Organisation von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten beinhaltet.


Die Aufgabe und Verantwortung des Brandschutzmanagers besteht darin, die gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen und versicherungsrechtlichen Verpflichtungen im Brandschutz zu erfassen und sicherzustellen, dass sie rechtlich einwandfrei erfüllt werden. Der Brandschutzmanager entwickelt Prozessbeschreibungen, koordiniert regelmäßige Kontrollen und lenkt die Brandschutzdokumentation im Unternehmen.


Im Rahmen der Qualifizierung zum Brandschutzmanager erwerben die Teilnehmer das Wissen über die Anforderungen an eine rechtssichere Brandschutzorganisation. Sie üben anhand von Praxisbeispielen die Integration von Brandschutzaufgaben in betriebliche Prozesse und erhalten wertvolle Hinweise zur Einführung und Umsetzung eines Brandschutzmanagements im Unternehmen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der nahtlosen Integration von Abläufen, Prozessen und Entscheidungen im betrieblichen Brandschutz in bereits bestehende Managementsysteme.


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